9. Stammtisch und Treffen in Altenhof

Die Gemeinde Altenhof liegt südlich von Eckernförde an der Bundesstrasse 76, direkt an der Eckernförder Bucht.
Es reisten fünf Fahrzeuge mit insgesamt neun Personen an. Diesmal zeigte die Kennzeichen-Palette MED (Meldorf), zweimal IZ (Itzehoe), PI (Pinneberg) und PLÖ (Plön) an.

"Naja", dachte ich so bei mir während der Anreise,"Nur Regen, das wird ja lustig werden". Doch kaum hatten wir den Nord-Ostsee-Kanal passiert, riss die Wolkendecke auf und wir hatten blauen Himmel und Sonnenschein. Also wieder ideale Bedingungen für ein Treffen.

Erster Anlaufpunkt war die Destillerie Altenhof. Diese wird von Ralf Stelzer betrieben. Wir wurden in einem ausführlichen Vortrag in die hohen Kunst der Destillerie eingeführt. Die Brennerei wurde im Jahr 2009 mit einer gebrauchten Obstbrennanlage aus dem Odenwald eröffnet. Die Anlage hat ein Fassungsvermögen von 150 Liter und arbeitet mit drei Kochböden. Schon interessant, was man alles so beachten muss, um den einen oder anderen Obstbrand herzustellen. Natürlich gab es auch noch einige Kostproben, was wir uns nicht entgehen liessen.

Weiter ging es dann zum historischen Gasthof Grüner Jäger. Bei gemütlicher Atmosphäre hatte uns das Team um Familie Schentek eine schöne Tafel eingedeckt. Und der heisse und wohlduftende Kaffee wartete auch schon auf uns. Anschliessend genossen wir die Vorzüge der traditionsreichen, gutbürgerlichen Küche. Und egal, ob nun Ente oder Eisbein, alles "saulecker".

Natürlich wurden wieder Geschichten und Anekdoten erzählt und es wurde viel gelacht. Über all die Heiterkeit haben wir es dann auch völlig vergessen, Claus den Wanderpokal für den Letzten weiterzureichen. Aber es gibt Schlimmeres, den bekommt er noch früh genug.

Gegen 18:30 Uhr beendeten wir dann unser heutiges Treffen. Auf Grund der doch nasskalten Witterung und der heraufziehenden Dunkelheit fielen die sonst so üblichen Parkplatzgespräche "ins Wasser" und ein jeder machte sich zügig auf den Heimweg.

Fazit: Auch diesmal hat es wieder allen viel Spass gemacht.

Die Bilder hierzu findet ihr unter Events.